An Entity of Type: Thing, from Named Graph: http://dbpedia.org, within Data Space: dbpedia.org

Seleukos (Ancient Greek: Σέλευκος; died c. 130 BC), son of Bithys, was a Ptolemaic governor of Cyprus and admiral in the second century BC.

Property Value
dbo:abstract
  • Seleukos (altgriechisch Σέλευκος Séleukos; † um 130 v. Chr.), Sohn des Bithys, war ein Statthalter auf Zypern und Flottenkommandant der hellenistischen Ptolemäerdynastie in Ägypten. Seleukos hatte das Bürgerrecht der Städte Alexandria und Rhodos inne, wobei es sich im letzteren Fall wahrscheinlich um eine Ehrenbürgerwürde gehandelt hat. Im Jahr 157/156 v. Chr. wurde er von Delphi für seine diplomatischen Vermittlungen zu Gunsten der Stadt bei König Ptolemaios VI. geehrt. Wohl unmittelbar nach dem Herrschaftsantritt des neuen Königs Ptolemaios VIII. 145 v. Chr. wurde Seleukos von diesem in das Amt des Statthalters (strategos) von Zypern eingesetzt, mit dem ex officio die Hohepriesterwürde der Insel verbunden war. Ihm zu Ehren weihten die Priester der Aphrodite von Paphos eine Statue, eine zweite wurde ihm wahrscheinlich von den Offizieren des kilikischen Regiments der ptolemäischen Inselgarnison gestiftet. Spätestens ab 141/140 v. Chr. hatte Seleukos auch den Rang des Oberbefehlshabers (nauarchos) der ptolemäischen Flotte inne, als welcher er in mindestens drei Inschriften genannt wird. Das Statthalter- und Offiziersamt bekleidete er bis ca. 130 v. Chr., worauf er wohl in hohem Alter gestorben sein muss. Sein Amtsnachfolger war Krokos. Seleukos war verheiratet mit Artemo I., Tochter des Theodoros, die im Jahr 177/176 v. Chr. im priesterlichen Amt der „Korbträgerin“ (kanephoros) der „Geschwistergöttin“/Arsinoë II. in Alexandria bezeugt ist. Sie hatten einen Sohn und zwei Töchter: * Theodoros, der später ebenfalls als Statthalter Zyperns amtierte. * Olympias I., 107/106 v. Chr. Priesterin der „vaterliebenden Göttin“/Arsinoë III. * Artemo II., 141–115 v. Chr. Priesterin der „vaterliebenden Göttin“/Arsinoë III. und 142–131 v. Chr. Priesterin der „Wohltätergöttin“/Kleopatra III. Die Familie des Seleukos: (de)
  • Seleukos (Ancient Greek: Σέλευκος; died c. 130 BC), son of Bithys, was a Ptolemaic governor of Cyprus and admiral in the second century BC. (en)
dbo:wikiPageID
  • 58741882 (xsd:integer)
dbo:wikiPageLength
  • 5619 (xsd:nonNegativeInteger)
dbo:wikiPageRevisionID
  • 865820547 (xsd:integer)
dbo:wikiPageWikiLink
dbp:title
  • Ptolemaic Governor of Cyprus (en)
dbp:wikiPageUsesTemplate
dbp:years
  • 145 (xsd:integer)
dcterms:subject
rdfs:comment
  • Seleukos (Ancient Greek: Σέλευκος; died c. 130 BC), son of Bithys, was a Ptolemaic governor of Cyprus and admiral in the second century BC. (en)
  • Seleukos (altgriechisch Σέλευκος Séleukos; † um 130 v. Chr.), Sohn des Bithys, war ein Statthalter auf Zypern und Flottenkommandant der hellenistischen Ptolemäerdynastie in Ägypten. Seleukos hatte das Bürgerrecht der Städte Alexandria und Rhodos inne, wobei es sich im letzteren Fall wahrscheinlich um eine Ehrenbürgerwürde gehandelt hat. Im Jahr 157/156 v. Chr. wurde er von Delphi für seine diplomatischen Vermittlungen zu Gunsten der Stadt bei König Ptolemaios VI. geehrt. Wohl unmittelbar nach dem Herrschaftsantritt des neuen Königs Ptolemaios VIII. 145 v. Chr. wurde Seleukos von diesem in das Amt des Statthalters (strategos) von Zypern eingesetzt, mit dem ex officio die Hohepriesterwürde der Insel verbunden war. Ihm zu Ehren weihten die Priester der Aphrodite von Paphos eine Statue, eine z (de)
rdfs:label
  • Seleukos (Sohn des Bithys) (de)
  • Seleucus, son of Bithys (en)
owl:sameAs
prov:wasDerivedFrom
foaf:isPrimaryTopicOf
is dbo:wikiPageDisambiguates of
is dbo:wikiPageWikiLink of
is foaf:primaryTopic of
Powered by OpenLink Virtuoso    This material is Open Knowledge     W3C Semantic Web Technology     This material is Open Knowledge    Valid XHTML + RDFa
This content was extracted from Wikipedia and is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License