About: Rüdiger Urbanke     Goto   Sponge   NotDistinct   Permalink

An Entity of Type : owl:Thing, within Data Space : dbpedia.org associated with source document(s)
QRcode icon
http://dbpedia.org/describe/?url=http%3A%2F%2Fdbpedia.org%2Fresource%2FRüdiger_Urbanke

Rüdiger Leo Urbanke (born 1966) is an Austrian computer scientist and professor at the Ecole polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL).

AttributesValues
rdf:type
rdfs:label
  • Rüdiger Urbanke (de)
  • Rüdiger Urbanke (en)
rdfs:comment
  • Rüdiger Leo Urbanke (born 1966) is an Austrian computer scientist and professor at the Ecole polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL). (en)
  • Rüdiger Leo Urbanke (* 1966) ist ein österreichischer Informatiker und Hochschullehrer an der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL). Er studierte an der Technischen Universität Wien mit dem Diplom als Elektroingenieur 1988 und an der Washington University in St. Louis mit dem Master-Abschluss 1992 und der Promotion 1995. Danach war er an den Bell Laboratories und ab 1999 an der EPFL. (de)
dcterms:subject
Wikipage page ID
Wikipage revision ID
Link from a Wikipage to another Wikipage
Link from a Wikipage to an external page
sameAs
dbp:wikiPageUsesTemplate
has abstract
  • Rüdiger Leo Urbanke (* 1966) ist ein österreichischer Informatiker und Hochschullehrer an der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL). Er studierte an der Technischen Universität Wien mit dem Diplom als Elektroingenieur 1988 und an der Washington University in St. Louis mit dem Master-Abschluss 1992 und der Promotion 1995. Danach war er an den Bell Laboratories und ab 1999 an der EPFL. Rüdiger Urbanke befasst sich mit leistungsstarken Kanal-Kodierungsverfahren (Low-Density-Parity-Check-Codes, LDPC), die nahe an der Kapazitätsgrenze des Kanals (Shannon-Grenze) operieren können. LDPC waren Anfang der 1960er Jahre entwickelt worden, aber damals nicht praktikabel und erst in den 1990er Jahren als Konkurrenz zu dem 1993 entwickelten Turbo-Codes wieder in den Blickpunkt gerückt (wobei nun wie bei Turbo-Codes iterative Dekodierungsverfahren verwandt wurden für besseren Fehlerschutz). Urbanke zeigte in einer Reihe von Arbeiten mit Richardson 2001, dass LDPCs nahe an der Shannon-Grenze operieren konnten und wie man irreguläre LDPC mit effizienten Kodierungsverfahren konstruiert. Diese Kodierungsverfahren fanden weite Verbreitung in drahtloser und optischer Kommunikation und bei der Datenspeicherung. Mit Thomas J. Richardson verfasste er ein Lehrbuch über Kodierungstheorie. (de)
  • Rüdiger Leo Urbanke (born 1966) is an Austrian computer scientist and professor at the Ecole polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL). (en)
prov:wasDerivedFrom
page length (characters) of wiki page
foaf:isPrimaryTopicOf
is Link from a Wikipage to another Wikipage of
is foaf:primaryTopic of
Faceted Search & Find service v1.17_git139 as of Feb 29 2024


Alternative Linked Data Documents: ODE     Content Formats:   [cxml] [csv]     RDF   [text] [turtle] [ld+json] [rdf+json] [rdf+xml]     ODATA   [atom+xml] [odata+json]     Microdata   [microdata+json] [html]    About   
This material is Open Knowledge   W3C Semantic Web Technology [RDF Data] Valid XHTML + RDFa
OpenLink Virtuoso version 08.03.3330 as of Mar 19 2024, on Linux (x86_64-generic-linux-glibc212), Single-Server Edition (62 GB total memory, 60 GB memory in use)
Data on this page belongs to its respective rights holders.
Virtuoso Faceted Browser Copyright © 2009-2024 OpenLink Software