About: Rudi Vouk

An Entity of Type: person, from Named Graph: http://dbpedia.org, within Data Space: dbpedia.org

Rudolf "Rudi" Vouk, (born 19 March 1965) is an Austrian lawyer, politician and human rights activist of Slovene ethnic background, known for his legal and political fight for the minority rights of Carinthian Slovenes.

Property Value
dbo:abstract
  • Rudolf „Rudi“ Vouk (* 19. März 1965 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Rechtsanwalt, ehemaliger Politiker und ein Angehöriger der slowenischsprachigen Volksgruppe in Kärnten. An die Matura am Bundesgymnasium für Slowenen schloss er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien an und begann in Kärnten als Rechtsanwalt tätig zu sein. Im Besonderen setzte er sich für die Rechte der Kärntner Slowenen ein. Im Rahmen dieser politischen Aktivitäten wurde Vouk 1991 in das Präsidium der Enotna Lista gewählt. Ab 1997 war er Gemeinderat in Eberndorf. 1999 wurde Vouk geschäftsführender Obmann des Rates der Kärntner Slowenen. Von 2000 bis 2003 war er Vorsitzender des Volksgruppentages des Rates der Kärntner Slowenen, ab 2003 deren Obmannstellvertreter. In diesen Funktionen erwirkte Vouk zahlreiche Entscheidungen des Verfassungsgerichtshofes und anderer Instanzen zum gesetzeskonformen Umgang mit der slowenischsprachigen Minderheit in Kärnten. Österreichweite Bekanntheit erreichte Vouk im Ortstafelstreit, in dem er vom Verfassungsgerichtshof erwirkte, eine Ortstafel von St. Kanzian am Klopeiner See wegen ihrer Einsprachigkeit als gesetzeswidrig zu erkennen. Mit Vouk als Spitzenkandidat für Kärnten erreichte das LIF bei der Nationalratswahl 2008 1,5 % der Stimmen. Rudolf Vouk ist verheiratet und Vater zweier Töchter. (de)
  • Rudolf "Rudi" Vouk, (born 19 March 1965) is an Austrian lawyer, politician and human rights activist of Slovene ethnic background, known for his legal and political fight for the minority rights of Carinthian Slovenes. (en)
dbo:thumbnail
dbo:wikiPageID
  • 36305516 (xsd:integer)
dbo:wikiPageLength
  • 2419 (xsd:nonNegativeInteger)
dbo:wikiPageRevisionID
  • 1032545862 (xsd:integer)
dbo:wikiPageWikiLink
dbp:wikiPageUsesTemplate
dcterms:subject
gold:hypernym
schema:sameAs
rdf:type
rdfs:comment
  • Rudolf "Rudi" Vouk, (born 19 March 1965) is an Austrian lawyer, politician and human rights activist of Slovene ethnic background, known for his legal and political fight for the minority rights of Carinthian Slovenes. (en)
  • Rudolf „Rudi“ Vouk (* 19. März 1965 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Rechtsanwalt, ehemaliger Politiker und ein Angehöriger der slowenischsprachigen Volksgruppe in Kärnten. An die Matura am Bundesgymnasium für Slowenen schloss er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien an und begann in Kärnten als Rechtsanwalt tätig zu sein. Im Besonderen setzte er sich für die Rechte der Kärntner Slowenen ein. Mit Vouk als Spitzenkandidat für Kärnten erreichte das LIF bei der Nationalratswahl 2008 1,5 % der Stimmen. Rudolf Vouk ist verheiratet und Vater zweier Töchter. (de)
rdfs:label
  • Rudolf Vouk (de)
  • Rudi Vouk (en)
owl:sameAs
prov:wasDerivedFrom
foaf:depiction
foaf:isPrimaryTopicOf
is dbo:wikiPageDisambiguates of
is dbo:wikiPageWikiLink of
is foaf:primaryTopic of
Powered by OpenLink Virtuoso    This material is Open Knowledge     W3C Semantic Web Technology     This material is Open Knowledge    Valid XHTML + RDFa
This content was extracted from Wikipedia and is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License