An Entity of Type: architectural structure, from Named Graph: http://dbpedia.org, within Data Space: dbpedia.org

The Audimax is a lecture hall located on the University of Hamburg campus in Rotherbaum, Hamburg, Germany, in the district of Eimsbüttel. It is the largest lecture hall in Hamburg. The 1,674-seat auditorium also hosts non-university events such as concerts and cinema.

Property Value
dbo:abstract
  • Das Auditorium Maximum (Audimax) der Universität Hamburg ist ein freistehendes Gebäude im Hamburger Stadtteil Rotherbaum. Als Auditorium maximum bietet das Gebäude den mit knapp 1700 Sitzplätzen größten Hörsaal der Universität, der sich durch eine versenkbare Trennwand in zwei Hörsäle teilen lässt. Das Audimax wurde von 1957 bis 1959 nach Entwürfen von Bernhard Hermkes erbaut und fügt sich in das von Paul Seitz konzipierte Ensemble des Campus Von-Melle-Park ein, zu dem neben dem Audimax u. a. der Philturm und die Universitätsbibliothek gehören. Zum Von-Melle-Park öffnet sich das Audimax mit einer konvexen Glasfassade, die den Blick auf das Foyer und Treppenhaus mit seinen schlank gestalteten Stützen freigibt. Eine konstruktive Besonderheit des Gebäudes ist die Stahlbetonkuppel in Form eines perfekten Kugelsegmentes, die mit einer Spannweite von bis zu 65 Metern den Hörsaal überspannt und ohne Verbindung zu den Wandscheiben nur auf den äußeren Stützpfeilern ruht. Neben dem Vorlesungsbetrieb der Universität finden im Audimax regelmäßig Konzerte sowie kulturelle und politische Veranstaltungen statt. Besondere Bekanntheit erlangte die Protestaktion „Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren“ anlässlich der Rektoratsübergabe 1967. Das Audimax verkörpert nach Ansicht von Architekturkritikern die Aufbruchstimmung der Universität in der Nachkriegszeit in gelungener Weise und steht heute unter Denkmalschutz. (de)
  • The Audimax is a lecture hall located on the University of Hamburg campus in Rotherbaum, Hamburg, Germany, in the district of Eimsbüttel. It is the largest lecture hall in Hamburg. The 1,674-seat auditorium also hosts non-university events such as concerts and cinema. (en)
dbo:thumbnail
dbo:wikiPageID
  • 39027202 (xsd:integer)
dbo:wikiPageLength
  • 1856 (xsd:nonNegativeInteger)
dbo:wikiPageRevisionID
  • 948069743 (xsd:integer)
dbo:wikiPageWikiLink
dbp:wikiPageUsesTemplate
dcterms:subject
gold:hypernym
georss:point
  • 53.566472222222224 9.985555555555555
rdf:type
rdfs:comment
  • The Audimax is a lecture hall located on the University of Hamburg campus in Rotherbaum, Hamburg, Germany, in the district of Eimsbüttel. It is the largest lecture hall in Hamburg. The 1,674-seat auditorium also hosts non-university events such as concerts and cinema. (en)
  • Das Auditorium Maximum (Audimax) der Universität Hamburg ist ein freistehendes Gebäude im Hamburger Stadtteil Rotherbaum. Als Auditorium maximum bietet das Gebäude den mit knapp 1700 Sitzplätzen größten Hörsaal der Universität, der sich durch eine versenkbare Trennwand in zwei Hörsäle teilen lässt. (de)
rdfs:label
  • Auditorium Maximum (Universität Hamburg) (de)
  • Audimax (University of Hamburg) (en)
owl:sameAs
geo:geometry
  • POINT(9.9855556488037 53.566471099854)
geo:lat
  • 53.566471 (xsd:float)
geo:long
  • 9.985556 (xsd:float)
prov:wasDerivedFrom
foaf:depiction
foaf:isPrimaryTopicOf
is dbo:wikiPageWikiLink of
is foaf:primaryTopic of
Powered by OpenLink Virtuoso    This material is Open Knowledge     W3C Semantic Web Technology     This material is Open Knowledge    Valid XHTML + RDFa
This content was extracted from Wikipedia and is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License