About: Aetnaeus

An Entity of Type: person, from Named Graph: http://dbpedia.org, within Data Space: dbpedia.org

Aetnaeus (Greek: Αἰτναῖος) was an epithet given to several Greek and Roman gods and mythical beings connected with Mount Aetna, such as Zeus, of whom there was a statue on Mount Aetna, and to whom a festival was celebrated there, called Aetnaea, Hephaestus, who had his workshop in the mountain, and a temple near it, and the Cyclops.

Property Value
dbo:abstract
  • Aitnaios (altgriechisch Αἰτναῖος Aitnaíos, latinisiert Aetnaeus) ist eine Epiklese der griechischen Götter Zeus und Hephaistos, mit der sie am sizilianischen Vulkan Ätna verehrt wurden. Ein Aitnaia genanntes Fest zu Ehren des Zeus Aitnaios wurde in der am Ätna gelegenen Stadt gefeiert. Das Fest soll von Hieron eingerichtet worden sein, als er die Stadt gründete, über das Fest selbst ist nur bekannt, dass in seinem Rahmen Agone in Form von Wagenrennen abgehalten wurden. Auf dem Ätna befand sich zudem eine Kultstatue. Eine Abbildung des Zeus Aitnaios findet sich auf dem Revers einer Tetradrachme aus Aitne, auf der er auf einem mit Ornamenten versehenen und mit einem Pantherfell bedeckten Thron sitzt. Er ist mit einem Himation bekleidet, in der linken Hand hält er seinen Donnerkeil, in der rechten einen Stab, der als Weinstock gedeutet wird. Vor ihm steht eine Pinie, auf der ein Adler sitzt. Das Pantherfell und der Weinstock deuten darauf hin, dass in den Kult des Zeus Aitnaios Züge des Dionysoskultes eingeflossen sein könnten. Da der Gott der Schmiedekunst Hephaistos als im Ätna wohnend gedacht wurde, wurde auch er als Hephaistos Aitnaios verehrt. Im Satyrspiel Kyklops von Euripides wird er von Odysseus angerufen, bei Gaius Valerius Flaccus und Claudius Aelianus wird er in seiner römischen Entsprechung Vulcanus als Herrscher des Ätnas erwähnt. Bei den lateinischen Dichtern Vergil und Ovid wird Aetnaeus darüber hinaus als Beiname für die Kyklopen gebraucht, die als Gehilfen des Vulcanus ebenfalls den Ätna bewohnen. (de)
  • Aetnaeus (Greek: Αἰτναῖος) was an epithet given to several Greek and Roman gods and mythical beings connected with Mount Aetna, such as Zeus, of whom there was a statue on Mount Aetna, and to whom a festival was celebrated there, called Aetnaea, Hephaestus, who had his workshop in the mountain, and a temple near it, and the Cyclops. (en)
dbo:wikiPageExternalLink
dbo:wikiPageID
  • 14086732 (xsd:integer)
dbo:wikiPageLength
  • 2202 (xsd:nonNegativeInteger)
dbo:wikiPageRevisionID
  • 1007905264 (xsd:integer)
dbo:wikiPageWikiLink
dbp:wikiPageUsesTemplate
dct:subject
gold:hypernym
rdf:type
rdfs:comment
  • Aetnaeus (Greek: Αἰτναῖος) was an epithet given to several Greek and Roman gods and mythical beings connected with Mount Aetna, such as Zeus, of whom there was a statue on Mount Aetna, and to whom a festival was celebrated there, called Aetnaea, Hephaestus, who had his workshop in the mountain, and a temple near it, and the Cyclops. (en)
  • Aitnaios (altgriechisch Αἰτναῖος Aitnaíos, latinisiert Aetnaeus) ist eine Epiklese der griechischen Götter Zeus und Hephaistos, mit der sie am sizilianischen Vulkan Ätna verehrt wurden. Ein Aitnaia genanntes Fest zu Ehren des Zeus Aitnaios wurde in der am Ätna gelegenen Stadt gefeiert. Das Fest soll von Hieron eingerichtet worden sein, als er die Stadt gründete, über das Fest selbst ist nur bekannt, dass in seinem Rahmen Agone in Form von Wagenrennen abgehalten wurden. Auf dem Ätna befand sich zudem eine Kultstatue. Eine Abbildung des Zeus Aitnaios findet sich auf dem Revers einer Tetradrachme aus Aitne, auf der er auf einem mit Ornamenten versehenen und mit einem Pantherfell bedeckten Thron sitzt. Er ist mit einem Himation bekleidet, in der linken Hand hält er seinen Donnerkeil, in der r (de)
rdfs:label
  • Aitnaios (de)
  • Aetnaeus (en)
owl:sameAs
prov:wasDerivedFrom
foaf:isPrimaryTopicOf
is dbo:wikiPageWikiLink of
is foaf:primaryTopic of
Powered by OpenLink Virtuoso    This material is Open Knowledge     W3C Semantic Web Technology     This material is Open Knowledge    Valid XHTML + RDFa
This content was extracted from Wikipedia and is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License