About: Lidia Zielińska     Goto   Sponge   NotDistinct   Permalink

An Entity of Type : yago:WikicatPolishComposers, within Data Space : dbpedia.org associated with source document(s)
QRcode icon
http://dbpedia.org/describe/?url=http%3A%2F%2Fdbpedia.org%2Fresource%2FLidia_Zieli%C5%84ska

Lidia Zielińska (born 9 October 1953) is a Polish composer and music educator.

AttributesValues
rdf:type
rdfs:label
  • Lidia Zielińska (de)
  • Lidia Zielińska (en)
rdfs:comment
  • Lidia Zielińska (born 9 October 1953) is a Polish composer and music educator. (en)
  • Lidia Zielińska (* 9. Oktober 1953 in Posen) ist eine polnische Komponistin. Zielińska studierte bis 1979 Komposition an der Staatlichen Musikhochschule Posen bei Andrzej Koszewski. Sie wirkte dann als Geigerin der Posener Philharmonie und des Kammerorchesters Agnieszka Duczmal. Daneben arbeitete sie mit Künstlern auf dem Gebiet der Plastik, des Theaters und des experimentellen Films wie Jan Berdyszak, Ted Brandsen, Izabella Gustowska, Aleksandra Korejwo, Wojciech Müller, Lech Raczak, Roland Topor und Ewa Wycichowska zusammen. Für ihre Kompositionen erhielt sie zahlreiche Preise, darunter den zweiten Preis beim Kompositionswettbewerb der Jeunesses Musicales International in Belgrad 1979, den ersten Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb in Mannheim 1980 und den Preis beim intern (de)
dcterms:subject
Wikipage page ID
Wikipage revision ID
Link from a Wikipage to another Wikipage
sameAs
dbp:wikiPageUsesTemplate
has abstract
  • Lidia Zielińska (* 9. Oktober 1953 in Posen) ist eine polnische Komponistin. Zielińska studierte bis 1979 Komposition an der Staatlichen Musikhochschule Posen bei Andrzej Koszewski. Sie wirkte dann als Geigerin der Posener Philharmonie und des Kammerorchesters Agnieszka Duczmal. Daneben arbeitete sie mit Künstlern auf dem Gebiet der Plastik, des Theaters und des experimentellen Films wie Jan Berdyszak, Ted Brandsen, Izabella Gustowska, Aleksandra Korejwo, Wojciech Müller, Lech Raczak, Roland Topor und Ewa Wycichowska zusammen. Für ihre Kompositionen erhielt sie zahlreiche Preise, darunter den zweiten Preis beim Kompositionswettbewerb der Jeunesses Musicales International in Belgrad 1979, den ersten Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb in Mannheim 1980 und den Preis beim internationalen Wettbewerb für elektroakustische Musik in Bourges 1997. In der Saison 1993–94 beteiligte sie sich am EuroMusicTheater-Projekt, das in die Aufführung des Stückes Zeitschlingen in Stuttgart mündete. In der folgenden Saison war sie am Donau Ballet-Projekt beteiligt, aus dem die Uraufführung des Stückes Venture Unknown beim hervorging. 1995–96 war Zielinska Composer in Residence beim Studio für elektronische Musik in Stockholm. Von 1982 bis 1992 war sie Leiterin des Musikfestivals Poznańer Frühling, zwischen 1989 und 1992 und zwischen 1996 und 2005 Mitglied der Programmkommission des Festivals für neue Musik Warschauer Herbst. Mehrfach hatte sie auch Funktionen im polnischen Komponistenverband und der polnischen Sektion der International Society for Contemporary Music inne. Sie ist Professorin für Komposition an der Ignacy-Jan-Paderewski-Musikakademie Posen und der Musikakademie Breslau, gibt Sommerkurse u. a. in Frankreich, Holland, Deutschland, der Schweiz, Schweden und Weißrussland und Workshops für Kinder, Schauspieler und Filmemacher. (de)
  • Lidia Zielińska (born 9 October 1953) is a Polish composer and music educator. (en)
gold:hypernym
prov:wasDerivedFrom
page length (characters) of wiki page
foaf:isPrimaryTopicOf
is Link from a Wikipage to another Wikipage of
is Wikipage redirect of
is foaf:primaryTopic of
Faceted Search & Find service v1.17_git139 as of Feb 29 2024


Alternative Linked Data Documents: ODE     Content Formats:   [cxml] [csv]     RDF   [text] [turtle] [ld+json] [rdf+json] [rdf+xml]     ODATA   [atom+xml] [odata+json]     Microdata   [microdata+json] [html]    About   
This material is Open Knowledge   W3C Semantic Web Technology [RDF Data] Valid XHTML + RDFa
OpenLink Virtuoso version 08.03.3331 as of Sep 2 2024, on Linux (x86_64-generic-linux-glibc212), Single-Server Edition (62 GB total memory, 40 GB memory in use)
Data on this page belongs to its respective rights holders.
Virtuoso Faceted Browser Copyright © 2009-2024 OpenLink Software