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The Krukenberg procedure, also known as the Krukenberg operation, is a surgical technique that converts a forearm stump into a pincer. It was first described in 1917 by the German army surgeon Hermann Krukenberg. It remains in use today for certain special cases but is considered controversial and some surgeons refuse to perform it.

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  • Krukenberg-Plastik (de)
  • Technique de Krukenberg (fr)
  • Krukenberg procedure (en)
  • Técnica de Krukenberg (pt)
  • Кинематизация культи (ru)
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  • The Krukenberg procedure, also known as the Krukenberg operation, is a surgical technique that converts a forearm stump into a pincer. It was first described in 1917 by the German army surgeon Hermann Krukenberg. It remains in use today for certain special cases but is considered controversial and some surgeons refuse to perform it. (en)
  • Кинематизация культи — хирургическая операция, призванная придать культям верхних конечностей захватные функции и, тем самым, повысить способность человека к обслуживанию себя, а также улучшить пользование протезом. Подобные операции (в самостоятельном виде) были популярны в первой половине XX века, особенно в период Мировых войн. На данный момент практически вытеснены протезированием, хотя ещё имеют свою нишу. Один из первых (если не первый) вариант подобной операции был предложен Германом Крукенбергом (в русском языке часто именуется «рукой Крукенберга»). (ru)
  • Die Krukenberg-Plastik, auch bekannt als Krukenberg-Operation, ist eine Operationstechnik, bei welcher der Unterarmstumpf in eine Art Schere aufgeteilt wird.Diese Technik wurde im Jahr 1917 erstmals vom Chirurgen Hermann Krukenberg beschrieben und im Ersten Weltkrieg angewendet.Heutzutage wird sie nur in wenigen Fällen praktiziert und von manchen Chirurgen abgelehnt. Im Jahr 1981, dem Jahr der Behinderten Menschen, wurde sie mit zwei Briefmarken in Bangladesch geehrt. (de)
  • La technique de Krukenberg, également connue sous le nom de procédure de Krukenberg ou d'opération de Krukenberg, est une technique chirurgicale qui convertit un avant-bras en une pince. Destinée à rendre une capacité de préhension aux personnes amputées ou souffrant d'une absence congénitale de la main, elle a été décrit pour la première fois en 1917 par le chirurgien allemand (en). La procédure consiste à séparer le cubitus et le radius pour fournir une forme de pince qui est mue par le muscle rond pronateur. (fr)
  • A técnica de Krukenberg ou procedimento de Krukenberg, descrito pela primeira vez em 1917 pelo cirurgião , é uma técnica cirúrgica que converte um toco no antebraço em uma forma pinça. O processo envolve a separação do cúbito e rádio para abaixo do cotovelo, amputações para fornecer uma espécie de "pinça" que é motorizado pelo pronador teres muscular. Os pré-requisitos para a operação são um toco de mais de 10 cm de comprimento da ponta do olécrano, sem contratura do cotovelo, e boa preparação psicológica e de aceitação. (pt)
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  • Krukenberg procedure (en)
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  • The Pronator teres muscle usually flexes the elbow and pronates the forearm (en)
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  • Die Krukenberg-Plastik, auch bekannt als Krukenberg-Operation, ist eine Operationstechnik, bei welcher der Unterarmstumpf in eine Art Schere aufgeteilt wird.Diese Technik wurde im Jahr 1917 erstmals vom Chirurgen Hermann Krukenberg beschrieben und im Ersten Weltkrieg angewendet.Heutzutage wird sie nur in wenigen Fällen praktiziert und von manchen Chirurgen abgelehnt. Im Jahr 1981, dem Jahr der Behinderten Menschen, wurde sie mit zwei Briefmarken in Bangladesch geehrt. Die Krukenberg-Technik teilt die beiden verbliebenen Knochen des Unterarmes in eine Greifschere auf.Die Technik separiert dabei Elle und Speiche so, dass bei Amputationen unterhalb des Ellenbogens oder in Fällen eines erblich bedingten Fehlens der Hand eine scherenartige Greifmöglichkeit geschaffen wird, die über den Musculus pronator teres gesteuert wird. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Durchführung sind ein Stumpf von wenigstens 10 cm Länge von der Spitze des Ellenbogens und keine nennenswerte Fraktur desselben. Der Erfolg der Operation hängt direkt von der Stärke des Musculus pronator Teres ab, der Empfindlichkeit der umgebenden Haut von Elle und Speiche, der Ellbogenbeweglichkeit und der Articulatio radioulnaris proximalis. Eine gute psychologische Vorbereitung und die individuelle Erwartungshaltung und Motivation des Patienten haben einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Eingriffes, auch wenn dies schwer messbar ist.Die Operation wird heutzutage, in Ermangelung von teurer Prothesentechnik, am ehesten in Entwicklungsländern durchgeführt. In der westlichen Welt wird die Krukenberg-Plastik fast ausschließlich bei erblindeten Patienten mit beidseitigen Amputationen angewandt.Auch wenn die Krukenberg-Plastik nur eine geringe optische Akzeptanz erreicht, so erzielt sie doch eine hohe Propriozeption und Oberflächensensibilität in den funktionierenden Armstümpfen und erlaubt so eine gute Handhabung und Haptik.Eine Durchführung der Operation schließt nicht aus, dass eine medizinische Prothese zur Anwendung kommt, die es dem Patienten ermöglicht, beide Optionen zu nutzen. Obwohl die Operation in heutigen Zeiten eher selten durchgeführt wird, da es sehr gute Prothesen gibt, so ist ein Fall aus den Niederlanden aus dem Jahr 2002 bekannt geworden. Die Patientin hatte nach einer beidseitigen Unterarmamputation eine mechanische Prothese erhalten.Sie hörte plötzlich auf, die künstliche Prothese zu benutzen und begann stattdessen die Unterarmstümpfe als Greifwerkzeug einzusetzen.Zur Erklärung führte sie an, dass ihr das Gefühl der Oberflächensensibilität in den funktionierenden Armstümpfen eine große Hilfe bei ihren Aufgaben sei.Eine Operation an einem Armstumpf erbrachte ein exzellentes Resultat, sowohl von der medizinischen als auch aus der Sicht der Rehabilitation.Die Patientin lebt zusammen mit ihrer Familie, arbeitet als Malerin und Bildhauerin und zeigt sich sehr zufrieden mit der Krukenberg-Plastik.Eine weitere Operation zur Erstellung einer Greifschere am zweiten Arm ist in Vorbereitung. (de)
  • The Krukenberg procedure, also known as the Krukenberg operation, is a surgical technique that converts a forearm stump into a pincer. It was first described in 1917 by the German army surgeon Hermann Krukenberg. It remains in use today for certain special cases but is considered controversial and some surgeons refuse to perform it. (en)
  • La technique de Krukenberg, également connue sous le nom de procédure de Krukenberg ou d'opération de Krukenberg, est une technique chirurgicale qui convertit un avant-bras en une pince. Destinée à rendre une capacité de préhension aux personnes amputées ou souffrant d'une absence congénitale de la main, elle a été décrit pour la première fois en 1917 par le chirurgien allemand (en). La procédure consiste à séparer le cubitus et le radius pour fournir une forme de pince qui est mue par le muscle rond pronateur. L'opération nécessite une bonne préparation psychologique et une bonne acceptation du patient. Le physicien allemand Burkhard Heim avait ses deux membres opérés de cette façon à la suite d'un accident de laboratoire. Il reste utilisé aujourd'hui pour certains cas particuliers mais est considéré comme controversé et certains chirurgiens refusent de l'effectuer. (fr)
  • A técnica de Krukenberg ou procedimento de Krukenberg, descrito pela primeira vez em 1917 pelo cirurgião , é uma técnica cirúrgica que converte um toco no antebraço em uma forma pinça. O processo envolve a separação do cúbito e rádio para abaixo do cotovelo, amputações para fornecer uma espécie de "pinça" que é motorizado pelo pronador teres muscular. Os pré-requisitos para a operação são um toco de mais de 10 cm de comprimento da ponta do olécrano, sem contratura do cotovelo, e boa preparação psicológica e de aceitação. Hoje, o procedimento é realizada principalmente em pacientes nos países em desenvolvimento que não dispõem dos meios para obter próteses. Na maioria dos casos, os pacientes dos países em desenvolvimento realmente preferem as pinças à próteses. No mundo ocidental, o procedimento de Krukenberg é reservado para pacientes cegos com amputações bilaterais, porque pode proporcionar ao paciente a sensação tátil. O procedimento preserva propriocepção e a estereognose no coto funcional para permitir a manobra eficaz. Uma vez que este procedimento é realizado, não se exclui o uso de uma prótese funcional. Portanto, ao paciente é oferecida a opção de utilizar qualquer uma das estratégias funcionais. O sucesso do processo de Krukenberg depende diretamente da força do pronador redondo, a sensibilidade da pele ao redor tanto na ulna como no rádio, a mobilidade do cotovelo, e a mobilidade do cúbito e rádio na articulação radioulnar proximal. As expectativas individuais dos pacientes e as motivações, embora mais difícil de avaliar, provavelmente desempenham um papel importante no desfecho também. A estereognose é a capacidade de perceber a forma de um objeto usando o sentido do tato. Em seres humanos, neste sentido, junto com a acuidade espacial tátil, a percepção da vibração, a discriminação de textura e propriocepção, é mediada pelo lemnisco medial da coluna via posterior do sistema nervoso central. Testes de esterognose determinam se o lobo parietal do cérebro está intacto. (pt)
  • Кинематизация культи — хирургическая операция, призванная придать культям верхних конечностей захватные функции и, тем самым, повысить способность человека к обслуживанию себя, а также улучшить пользование протезом. Подобные операции (в самостоятельном виде) были популярны в первой половине XX века, особенно в период Мировых войн. На данный момент практически вытеснены протезированием, хотя ещё имеют свою нишу. Один из первых (если не первый) вариант подобной операции был предложен Германом Крукенбергом (в русском языке часто именуется «рукой Крукенберга»). (ru)
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