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The H-reflex (or Hoffmann's reflex) is a reflectory reaction of muscles after electrical stimulation of sensory fibers (Ia afferents stemming from muscle spindles) in their innervating nerves (for example, those located behind the knee). The H-reflex test is performed using an electric stimulator, which gives usually a square-wave current of short duration and small amplitude (higher stimulations might involve alpha fibers, causing an F-wave, compromising the results), and an EMG set, to record the muscle response. That response is usually a clear wave, called H-wave, 28-35 ms after the stimulus, not to be confused with an F-wave. An M-wave, an early response, occurs 3-6 ms after the onset of stimulation. The H and F-waves are later responses. As the stimulus increases, the amplitude of th

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  • منعكس H (ar)
  • H-Reflex (de)
  • H-reflex (en)
  • H 반사 (ko)
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  • منعكس H هو رد فعلٍ انعكاسي في العضلات بعد تحفيزٍ كهربائي للألياف الحسية في الأعصاب التي تُعصبها (مثلًا، الموجودة خلف الركبة). وُصف هذا المنعكس للمرة الأولى بواسطة باول هوفمان عام 1910. (ar)
  • H 반사(H-reflex)는 전기적으로 발생하는 신경반사신호의 하나로서 근전도 검사에 사용된다. 말초신경에 전기적 자극이 가해지면 운동신경을 통해 직접 근육으로 전달되는 M-wave (근육파)와, 자극이 을 따라 척추로 전달되어 단일시냅스 연결을 통해 운동신경으로 전달되어 근육으로 되돌아오는 H-reflex의 지연정도 및 문턱값을 정상인과 비교하여 그 차이를 정량화하는 검사법이다. 독일의 생리학자 폴 호프만에 의해 최초로 발견되어 호프만 반사(Hoffmann reflex)라고도 불린다. (ko)
  • Der H-Reflex ist eine elektroneurographische Methode der Neurophysiologie. Er ist benannt nach dem Physiologen Paul Hoffmann (1884–1962) aus Freiburg im Breisgau. Der H-Reflex wird durch einen elektrischen Reiz eines peripheren gemischten Nerven ausgelöst und die Antwort als Muskelaktionspotential gemessen. (de)
  • The H-reflex (or Hoffmann's reflex) is a reflectory reaction of muscles after electrical stimulation of sensory fibers (Ia afferents stemming from muscle spindles) in their innervating nerves (for example, those located behind the knee). The H-reflex test is performed using an electric stimulator, which gives usually a square-wave current of short duration and small amplitude (higher stimulations might involve alpha fibers, causing an F-wave, compromising the results), and an EMG set, to record the muscle response. That response is usually a clear wave, called H-wave, 28-35 ms after the stimulus, not to be confused with an F-wave. An M-wave, an early response, occurs 3-6 ms after the onset of stimulation. The H and F-waves are later responses. As the stimulus increases, the amplitude of th (en)
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  • منعكس H هو رد فعلٍ انعكاسي في العضلات بعد تحفيزٍ كهربائي للألياف الحسية في الأعصاب التي تُعصبها (مثلًا، الموجودة خلف الركبة). وُصف هذا المنعكس للمرة الأولى بواسطة باول هوفمان عام 1910. (ar)
  • Der H-Reflex ist eine elektroneurographische Methode der Neurophysiologie. Er ist benannt nach dem Physiologen Paul Hoffmann (1884–1962) aus Freiburg im Breisgau. Der H-Reflex wird durch einen elektrischen Reiz eines peripheren gemischten Nerven ausgelöst und die Antwort als Muskelaktionspotential gemessen. Die Methode wird zur Diagnostik in der Neurologie eingesetzt, um die strukturelle Integrität des Eigenreflexbogens nachzuweisen. Beim Menschen sind die Voraussetzungen zur Ableitung nur an wenigen Nerven gegeben. Klassisch ist die Auslösung eines H-Reflexes durch elektrische Stimulation des Nervus tibialis in der Kniekehle und Messung des ausgelösten Muskelaktionspotentials des Musculus soleus der Wade. Muskeleigenreflexe können durch Dehnung eines Muskels ausgelöst werden. Dabei werden Muskelspindeln erregt, die elektrische Entladungen über afferente Fasern zu den Somata der Motoneurone im Rückenmark senden, die den gedehnten Muskel versorgen. Die Motoneurone werden erregt und senden ihrerseits Entladungen über ihre efferenten Axone zum Muskel zurück, der sich daraufhin kontrahiert. Dadurch wird der Reflexbogen geschlossen. Da eine standardisierte Dehnung eines Muskels in der Routinediagnostik nur schwer zu realisieren ist, verwendet man beim H-Reflex statt der Muskeldehnung die elektrische Reizung der afferenten Fasern zum Motoneuron. Da aber motorische und sensible Fasern in einem peripheren Nerven stets miteinander vermischt verlaufen, scheint eine selektive Erregung der Afferenzen zunächst nicht möglich. Der elektrische Reiz löst sowohl in den afferenten als auch den efferenten Axonen eine Erregung aus. Diese Erregung breitet sich unabhängig von der Funktion des jeweiligen Axons sowohl in antidromer als auch in orthodromer Richtung aus. Das heißt, in einem motorischen Axon läuft die Erregungswelle einerseits in „normaler“ Richtung (orthodrom) zum Muskel und löst dort eine erste Kontraktion aus, andererseits läuft die Erregung antidrom (rückwärts) zum Soma des Motoneurons im Rückenmark und löst dort eine Entladung der Somamembran aus. In den sensiblen Nervenfasern wird entsprechend eine antidrome Erregung zurück zu den Muskelspindeln laufen, dort aber keinen relevanten Effekt auslösen. Die orthodrome Erregung läuft aber zum Rückenmark und wird über eine direkte Synapse (monosynaptisch) auf das Motoneuron umgeschaltet, das daraufhin ein fortgeleitetes Aktionspotential über das efferente Axon zum Muskel sendet, was als Spannungsänderung im Muskel messbar ist. Da aber gleichzeitig durch die efferente, antidrome Erregung das Motoneuron bzw. Axon bereits erregt worden ist, trifft die afferente Erregung auf eine refraktäre Membran und kann nicht weiter fortgeleitet werden. Ein Reflex ist dann nicht messbar. Das bedeutet, nur wenn es gelingt zumindest teilselektiv die afferenten Fasern zu reizen, ist die Auslösung einer Reflexantwort möglich. Eine Besonderheit einiger Nerven kann nun genau dazu ausgenutzt werden. Afferente Fasern sind in einigen Nerven dicker als die motorischen Axone. Da bei einer elektrischen Reizung auf Grund der physikalischen Eigenschaften (Nervenleitgeschwindigkeit) die dicken Axone mit geringeren Reizen erregbar sind, kann durch langsames Steigern der Reizintensität ein Bereich erreicht werden, in dem überwiegend afferente Fasern erregt werden. In diesem Bereich lässt sich der H-Reflex ableiten. Die Messung des H-Reflexes ist indiziert insbesondere zur Diagnostik der proximalen Anteile der peripheren Nerven. Der H-Reflex speziell des N. tibialis wird untersucht bei Konus-Kauda-Syndrom, Wurzelkompressionssyndromen, Schädigungen des Beinnervengeflechts, Ischiasnervläsionen oder auch der Polyradikulitis Guillain-Barré. (de)
  • The H-reflex (or Hoffmann's reflex) is a reflectory reaction of muscles after electrical stimulation of sensory fibers (Ia afferents stemming from muscle spindles) in their innervating nerves (for example, those located behind the knee). The H-reflex test is performed using an electric stimulator, which gives usually a square-wave current of short duration and small amplitude (higher stimulations might involve alpha fibers, causing an F-wave, compromising the results), and an EMG set, to record the muscle response. That response is usually a clear wave, called H-wave, 28-35 ms after the stimulus, not to be confused with an F-wave. An M-wave, an early response, occurs 3-6 ms after the onset of stimulation. The H and F-waves are later responses. As the stimulus increases, the amplitude of the F-wave increases only slightly, and the H-wave decreases, and at supramaximal stimulus, the H-wave will disappear. The M-wave does the opposite of the H-wave. As the stimulus increases the M-wave increases. There is a point of minimal stimulus where the M-wave is absent and the H-wave is maximal. H-reflex is analogous to the mechanically induced spinal stretch reflex (for example, knee jerk reflex). "The primary difference between the H-reflex and the spinal stretch reflex is that the H-reflex bypasses the muscle spindle, and, therefore, is a valuable tool in assessing modulation of monosynaptic reflex activity in the spinal cord." Although stretch reflex gives just qualitative information about muscle spindles and reflex arc activity, if the purpose of the test is to compare performances from different subjects, H-reflex should be used. In that case, in fact, latencies (ms) and amplitudes (mV) of H-wave can be compared. H-reflex amplitudes measured by EMG are shown to decrease significantly with applied pressure such as massage and tapping to the cited muscle. The amount of decrease seems to be dependent on the force of the pressure, with higher pressures resulting in lower H-reflex amplitudes. H-reflex levels return to baseline immediately after pressure is released except in high pressure cases which had baseline levels returned within the first 10 seconds. After about 5 days in zero gravity, for instance in orbit around Earth, the h-reflex diminishes significantly. It is generally assumed that this is due to a marked reduction in the excitability of the spinal cord in zero gravity. Once back on Earth, a marked recovery occurs during the first day, but it can take up to 10 days to return to normal. The H-reflex was the first medical experiment completed on the International Space Station. (en)
  • H 반사(H-reflex)는 전기적으로 발생하는 신경반사신호의 하나로서 근전도 검사에 사용된다. 말초신경에 전기적 자극이 가해지면 운동신경을 통해 직접 근육으로 전달되는 M-wave (근육파)와, 자극이 을 따라 척추로 전달되어 단일시냅스 연결을 통해 운동신경으로 전달되어 근육으로 되돌아오는 H-reflex의 지연정도 및 문턱값을 정상인과 비교하여 그 차이를 정량화하는 검사법이다. 독일의 생리학자 폴 호프만에 의해 최초로 발견되어 호프만 반사(Hoffmann reflex)라고도 불린다. (ko)
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