About: Carn Ban, Arran     Goto   Sponge   NotDistinct   Permalink

An Entity of Type : yago:Whole100003553, within Data Space : dbpedia.org associated with source document(s)
QRcode icon
http://dbpedia.org/describe/?url=http%3A%2F%2Fdbpedia.org%2Fresource%2FCarn_Ban%2C_Arran

Carn Ban is a Neolithic chambered tomb located on the Isle of Arran in Scotland (grid reference NR99102618).

AttributesValues
rdf:type
rdfs:label
  • Carn Ban (de)
  • Carn Ban, Arran (en)
rdfs:comment
  • Carn Ban is a Neolithic chambered tomb located on the Isle of Arran in Scotland (grid reference NR99102618). (en)
  • Der 1902 von (1862–1946) ausgegrabene Carn Ban ist ein Clyde Tomb auf einer Waldlichtung auf der Isle of Arran in North Ayrshire in Schottland. Der Cairn aus „Black Arran Pitchstones“ (Pechstein) ist eine der wenigen Megalithanlagen auf der Insel, die nicht küstennah entstand. Der Hügel des Carn Ban ist etwa rechteckig, etwa 30,0 m lang und 18,0 m breit. Am unteren Ende des Cairns ist er etwa 4,5 m hoch, an der Rückseite der Kammer noch etwa 3,6 m hoch und am nordöstlichen Ende verschmilzt er im Anstieg des Hügels in einen halbrunden von Hörnern (horned Cairn) gesäumten 10,2 m breiten und über 6,1 m tiefen Vorplatz. (de)
name
  • Carn Ban (en)
geo:lat
geo:long
foaf:depiction
  • http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Carn_Ban_Chambered_Cairn_on_Arran_-_geograph.org.uk_-_807980.jpg
dcterms:subject
Wikipage page ID
Wikipage revision ID
Link from a Wikipage to another Wikipage
Link from a Wikipage to an external page
sameAs
dbp:wikiPageUsesTemplate
thumbnail
caption
  • Carn Ban, viewed from the southeast (en)
epochs
location
map caption
  • Shown within the Isle of Arran, Scotland (en)
map type
  • Scotland North Ayrshire (en)
type
  • Chambered burial tomb (en)
georss:point
  • 55.488061 -5.181281
ownership
has abstract
  • Der 1902 von (1862–1946) ausgegrabene Carn Ban ist ein Clyde Tomb auf einer Waldlichtung auf der Isle of Arran in North Ayrshire in Schottland. Der Cairn aus „Black Arran Pitchstones“ (Pechstein) ist eine der wenigen Megalithanlagen auf der Insel, die nicht küstennah entstand. Der Hügel des Carn Ban ist etwa rechteckig, etwa 30,0 m lang und 18,0 m breit. Am unteren Ende des Cairns ist er etwa 4,5 m hoch, an der Rückseite der Kammer noch etwa 3,6 m hoch und am nordöstlichen Ende verschmilzt er im Anstieg des Hügels in einen halbrunden von Hörnern (horned Cairn) gesäumten 10,2 m breiten und über 6,1 m tiefen Vorplatz. Offensichtlich sind Erde und Stein aus dem Hang über dem Cairn ausgewittert und haben sich in der Senke zwischen dem Hügel und dem Cairnende angesammelt, vor allem aber den Vorhof nahezu vollständig begraben. Das Ende der beiden Hörner wird durch zwei aufrechte Platten markiert, während Cairnmaterial an den Hörnerenden nicht sichtbar ist. Obwohl es unterhalb der Vegetation existiert, hat es offensichtlich nie die Höhe der Orthostaten erreicht. Auf der nordwestlichen Seite des einen Horns gibt es einen etwa 0,9 m hohen Stein. Er markiert die Hornbreite von etwa 4,2 m. Als T. H. Bryce 1902 diese Seite des Cairns ausgrub, fand er keine gebaute Einfassung. Sechs Steine der Fassade des Vorplatzes sind in unregelmäßigen Abständen zu sehen. Offenbar sind aber mehrere verborgen. Die 5,6 m lange Kammer ist in vier Bereiche unterteilt. Sie wurde nach der Grabung von Bryce wieder mit loser Erde und Steinen, einige davon groß, verfüllt. Der Kammerboden war von einer fünf Zentimeter dicken Holzkohleschicht bedeckt. Die einzigen Funde bestanden aus Feuerstein- und Pechsteinabschlägen und dem unverbrannten Fragment eines menschlichen Knochens. Ein heute verlorenes Fragment von verbrannten Knochen fand sich auch am Südwestende des Cairns, wo mehrere größere Steine auf die Anwesenheit einer zweiten Kammer deuten. An der Westecke des Cairns befand sich eine Lage aus drei flachen Platten, die Stücke eines zerbrochenen Steins zu sein scheinen. Dieser stand wahrscheinlich aufrecht an oder nahe der Ecke des Cairns. Ein Feuersteinschaber und einige Abschläge, vor allem aus Feuerstein, aber einige auch aus Pechstein, wurden nahe Carn Ban gefunden. (de)
  • Carn Ban is a Neolithic chambered tomb located on the Isle of Arran in Scotland (grid reference NR99102618). (en)
public access
  • Yes (en)
gold:hypernym
prov:wasDerivedFrom
page length (characters) of wiki page
foaf:isPrimaryTopicOf
geo:geometry
  • POINT(-5.1812810897827 55.488059997559)
is Link from a Wikipage to another Wikipage of
is foaf:primaryTopic of
Faceted Search & Find service v1.17_git139 as of Feb 29 2024


Alternative Linked Data Documents: ODE     Content Formats:   [cxml] [csv]     RDF   [text] [turtle] [ld+json] [rdf+json] [rdf+xml]     ODATA   [atom+xml] [odata+json]     Microdata   [microdata+json] [html]    About   
This material is Open Knowledge   W3C Semantic Web Technology [RDF Data] Valid XHTML + RDFa
OpenLink Virtuoso version 08.03.3330 as of Mar 19 2024, on Linux (x86_64-generic-linux-glibc212), Single-Server Edition (378 GB total memory, 59 GB memory in use)
Data on this page belongs to its respective rights holders.
Virtuoso Faceted Browser Copyright © 2009-2024 OpenLink Software