About: Guðrið Helmsdal     Goto   Sponge   NotDistinct   Permalink

An Entity of Type : yago:WikicatFaroeseWomenWriters, within Data Space : dbpedia.org associated with source document(s)
QRcode icon
http://dbpedia.org/describe/?url=http%3A%2F%2Fdbpedia.org%2Fresource%2FGuðrið_Helmsdal&graph=http%3A%2F%2Fdbpedia.org&graph=http%3A%2F%2Fdbpedia.org

Guðrið Helmsdal Nielsen (26 February 1941 in Tórshavn) is a Faroese poet. Born as Guðrið Helmsdal Poulsen, she added her husband's surname when she married. She writes as Guðrið Helmsdal.

AttributesValues
rdf:type
rdfs:label
  • Guðrið Helmsdal (de)
  • Guðrið Helmsdal (en)
rdfs:comment
  • Guðrið Helmsdal Nielsen (26 February 1941 in Tórshavn) is a Faroese poet. Born as Guðrið Helmsdal Poulsen, she added her husband's surname when she married. She writes as Guðrið Helmsdal. (en)
  • Guðrið Helmsdal Nielsen, geborene Poulsen (* 28. Februar 1941 in Tórshavn, Färöer) gilt als die erste weibliche moderne Lyrikerin in färöischer Sprache. Guðrið [ˈguːɹɪ] ist die Tochter von Annie Helmsdal und Hans Poulsen. 1953 zogen die Eltern nach Dänemark, wo ihr Vater als Kapitän arbeitete. Bereits als 13-Jährige schrieb sie ihre ersten Gedichte auf Färöisch und Dänisch und hatte ihr öffentliches Debüt 1958 in der Zeitschrift , 1961 dann in der Literaturzeitschrift Varðin. (de)
dcterms:subject
Wikipage page ID
Wikipage revision ID
Link from a Wikipage to another Wikipage
sameAs
dbp:wikiPageUsesTemplate
has abstract
  • Guðrið Helmsdal Nielsen, geborene Poulsen (* 28. Februar 1941 in Tórshavn, Färöer) gilt als die erste weibliche moderne Lyrikerin in färöischer Sprache. Guðrið [ˈguːɹɪ] ist die Tochter von Annie Helmsdal und Hans Poulsen. 1953 zogen die Eltern nach Dänemark, wo ihr Vater als Kapitän arbeitete. Bereits als 13-Jährige schrieb sie ihre ersten Gedichte auf Färöisch und Dänisch und hatte ihr öffentliches Debüt 1958 in der Zeitschrift , 1961 dann in der Literaturzeitschrift Varðin. Nach dem Schulbesuch bereiste sie für ein Jahr England und Island, um dann zurück in Kopenhagen eine Ausbildung zur Krankenschwester und Arzthelferin zu machen. Außerdem studierte sie Skandinavistik und färöische Philologie an der Universität der Färöer. 1965 heiratete Guðrið Helmsdal den dänischen Lehrer und Holzkünstler Ole Jakob Nielsen, mit dem sie zwei Kinder hat: die Schriftstellerin und Gudmund. Seit 1967 wohnt die Familie auf den Färöern. Heute wohnt sie im Dorf Leynar. 1974 erhielt sie den Literaturpreis der Färöer für Belletristik für ihre beiden Gedichtbände von 1963 und 1971. Ihre Gedichte wurden in alle skandinavischen Sprachen und Englisch übersetzt. 2006 erschien mit Stjørnuakrar – Sternenfelder auch ein Gedichtband auf Deutsch mit dem färöischen und (zu Teilen) dänischen Originaltext daneben. Die 18 Gedichte wurden von der Autorin selbst ausgewählt, und die Übersetzung wurde von der deutschen Lehrerin Anette Nielsen besorgt, die seit 20 Jahren auf den Färöern lebt. Wegen seiner Dreisprachigkeit wird das Buch auch auf den Färöern vertrieben, zumal Guðrið Helmsdals alte färöische Ausgaben längst vergriffen sind und im Band auch bisher unveröffentlichte Gedichte erscheinen. Zur Vorstellung des Buchs in Deutschland hielt Guðrið Helmsdal Lesungen in der dänischen Botschaft in Berlin und beim Verlag in Halle. (de)
  • Guðrið Helmsdal Nielsen (26 February 1941 in Tórshavn) is a Faroese poet. Born as Guðrið Helmsdal Poulsen, she added her husband's surname when she married. She writes as Guðrið Helmsdal. (en)
prov:wasDerivedFrom
page length (characters) of wiki page
foaf:isPrimaryTopicOf
is Link from a Wikipage to another Wikipage of
is Wikipage redirect of
is foaf:primaryTopic of
Faceted Search & Find service v1.17_git139 as of Feb 29 2024


Alternative Linked Data Documents: ODE     Content Formats:   [cxml] [csv]     RDF   [text] [turtle] [ld+json] [rdf+json] [rdf+xml]     ODATA   [atom+xml] [odata+json]     Microdata   [microdata+json] [html]    About   
This material is Open Knowledge   W3C Semantic Web Technology [RDF Data] Valid XHTML + RDFa
OpenLink Virtuoso version 08.03.3330 as of Mar 19 2024, on Linux (x86_64-generic-linux-glibc212), Single-Server Edition (62 GB total memory, 60 GB memory in use)
Data on this page belongs to its respective rights holders.
Virtuoso Faceted Browser Copyright © 2009-2024 OpenLink Software