About: Galeazzo di Santa Sofia     Goto   Sponge   NotDistinct   Permalink

An Entity of Type : dbo:Person, within Data Space : dbpedia.org associated with source document(s)
QRcode icon
http://dbpedia.org/describe/?url=http%3A%2F%2Fdbpedia.org%2Fresource%2FGaleazzo_di_Santa_Sofia&graph=http%3A%2F%2Fdbpedia.org&graph=http%3A%2F%2Fdbpedia.org

Galeazzo di Santa Sofia (died 1427) was an Italian physician and anatomist.

AttributesValues
rdf:type
rdfs:label
  • Galeazzo di Santa Sofia (de)
  • Galeazzo di Santa Sofia (en)
  • Galeazzo di Santa Sofia (it)
rdfs:comment
  • Galeazzo di Santa Sofia (died 1427) was an Italian physician and anatomist. (en)
  • Galeazzo di Santa Sofia (XIV secolo – 1427) è stato un medico italiano. (it)
  • Galeazzo di Santa Sofia, latinisiert Galeatius, auch Galeateus de Sancta Sophia, (* in Padua; † 1427 ebenda) war ein italienischer Arzt. Galeazzo di Santa Sofia stammte aus einer berühmten Ärztefamilie in Padua, studierte in Padua mit dem Magister medicinae 1389 und wurde Ende des 14. Jahrhunderts Professor an der Universität Wien. 1404 hielt er die erste Anatomievorlesung in Wien, deren Universität gerade 1365 gegründet worden war und an der die Medizin vorher nur eine untergeordnete Rolle spielte. Er soll dort auch die ersten Sektionen für Lehrzwecke durchgeführt haben, die auch die ersten nördlich der Alpen waren (1404). Seziert wurden Hingerichtete. Die Kosten (Henker und Gehilfen, Beerdigung und Messe, Bier, Wein und Mahlzeiten) zahlten Studenten und andere Zuschauer. Er führte auch b (de)
dcterms:subject
Wikipage page ID
Wikipage revision ID
Link from a Wikipage to another Wikipage
Link from a Wikipage to an external page
sameAs
dbp:wikiPageUsesTemplate
has abstract
  • Galeazzo di Santa Sofia, latinisiert Galeatius, auch Galeateus de Sancta Sophia, (* in Padua; † 1427 ebenda) war ein italienischer Arzt. Galeazzo di Santa Sofia stammte aus einer berühmten Ärztefamilie in Padua, studierte in Padua mit dem Magister medicinae 1389 und wurde Ende des 14. Jahrhunderts Professor an der Universität Wien. 1404 hielt er die erste Anatomievorlesung in Wien, deren Universität gerade 1365 gegründet worden war und an der die Medizin vorher nur eine untergeordnete Rolle spielte. Er soll dort auch die ersten Sektionen für Lehrzwecke durchgeführt haben, die auch die ersten nördlich der Alpen waren (1404). Seziert wurden Hingerichtete. Die Kosten (Henker und Gehilfen, Beerdigung und Messe, Bier, Wein und Mahlzeiten) zahlten Studenten und andere Zuschauer. Er führte auch botanische Exkursionen nach Heilkräutern in der Umgebung von Wien durch. Ab 1407 war er wieder in Padua, wo er 1427 an der Pest starb. Von ihm stammen Schriften über Simplicia (Onomasticon de simplicibus, nur handschriftlich überliefert), die Pest, weichen Schanker, Fieber (Venedig 1514, Lyon 1517) und Seekrankheit sowie ein Kommentar zu Rhazes (Hagenau 1533), wahrscheinlich verfasst mit seinem Bruder Bartolomeo und seinem Onkel Marsilio. Er war Leibarzt des Herzogs Albrecht IV. von Österreich. (de)
  • Galeazzo di Santa Sofia (died 1427) was an Italian physician and anatomist. (en)
  • Galeazzo di Santa Sofia (XIV secolo – 1427) è stato un medico italiano. (it)
gold:hypernym
schema:sameAs
prov:wasDerivedFrom
page length (characters) of wiki page
foaf:isPrimaryTopicOf
is Link from a Wikipage to another Wikipage of
is Wikipage redirect of
is foaf:primaryTopic of
Faceted Search & Find service v1.17_git139 as of Feb 29 2024


Alternative Linked Data Documents: ODE     Content Formats:   [cxml] [csv]     RDF   [text] [turtle] [ld+json] [rdf+json] [rdf+xml]     ODATA   [atom+xml] [odata+json]     Microdata   [microdata+json] [html]    About   
This material is Open Knowledge   W3C Semantic Web Technology [RDF Data] Valid XHTML + RDFa
OpenLink Virtuoso version 08.03.3330 as of Mar 19 2024, on Linux (x86_64-generic-linux-glibc212), Single-Server Edition (62 GB total memory, 39 GB memory in use)
Data on this page belongs to its respective rights holders.
Virtuoso Faceted Browser Copyright © 2009-2024 OpenLink Software