About: Lisa von Lübeck     Goto   Sponge   Distinct   Permalink

An Entity of Type : yago:WikicatReplicaShips, within Data Space : dbpedia.org:8891 associated with source document(s)
QRcode icon
http://dbpedia.org:8891/describe/?url=http%3A%2F%2Fdbpedia.org%2Fresource%2FLisa_von_Lübeck

Lisa von Lübeck is a reconstruction of a 15th-century Kraweel, which is based in Lübeck, Germany.

AttributesValues
rdf:type
rdfs:label
  • Lisa von Lübeck (de)
  • Lisa von Lübeck (fr)
  • Lisa von Lübeck (en)
rdfs:comment
  • Lisa von Lübeck is a reconstruction of a 15th-century Kraweel, which is based in Lübeck, Germany. (en)
  • Le Lisa von Lübeck est une réplique d'une Caravelle de la Ligue hanséatique du XVe siècle appartenant au musée portuaire de Lübeck. (fr)
  • Die Lisa von Lübeck ist ein hölzernes Motorsegelschiff, das ein spätmittelalterliches Schiff in Kraweelbauweise darstellen soll. Ihr Heimathafen ist der Museumshafen Lübeck. Die Kiellegung war am 31. Juli 1999. 350 Mitarbeiter waren an der Rekonstruktion beteiligt, überwiegend ungelernte ABM-Kräfte. Die Initiatorin des Projektes, Lisa Dräger aus Lübeck, sagte in einem Zeitungsinterview, die Idee sei ihr schon 1936 gekommen, als die „Lübecker Kogge“, ein Nachbau einer Kogge, das olympische Feuer von Lübeck zu den Segelwettbewerben der Olympischen Spiele nach Kiel gefahren hatte. 1991 wurde die Rekonstruktion der Kogge Ubena von Bremen in Lübeck ausgestellt, und Lisa Dräger nahm das Projekt in Angriff. Das Schiff ist keine historische Rekonstruktion, weder im Entwurf, noch in der Konstruktio (de)
foaf:name
  • Lisa von Lübeck (en)
foaf:depiction
  • http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Lisa.jpg
  • http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Kraweel.jpg
dcterms:subject
Wikipage page ID
Wikipage revision ID
Link from a Wikipage to another Wikipage
Link from a Wikipage to an external page
sameAs
dbp:wikiPageUsesTemplate
thumbnail
Ship caption
  • Lisa von Lübeck on the river Trave in Travemünde. (en)
Ship class
Ship country
  • Germany (en)
Ship identification
  • * *Callsign: DKVI (en)
Ship image
  • Kraweel.jpg (en)
Ship in service
Ship launched
Ship name
  • Lisa von Lübeck (en)
Ship propulsion
  • Sails (en)
Ship registry
  • Lübeck (en)
has abstract
  • Die Lisa von Lübeck ist ein hölzernes Motorsegelschiff, das ein spätmittelalterliches Schiff in Kraweelbauweise darstellen soll. Ihr Heimathafen ist der Museumshafen Lübeck. Die Kiellegung war am 31. Juli 1999. 350 Mitarbeiter waren an der Rekonstruktion beteiligt, überwiegend ungelernte ABM-Kräfte. Die Initiatorin des Projektes, Lisa Dräger aus Lübeck, sagte in einem Zeitungsinterview, die Idee sei ihr schon 1936 gekommen, als die „Lübecker Kogge“, ein Nachbau einer Kogge, das olympische Feuer von Lübeck zu den Segelwettbewerben der Olympischen Spiele nach Kiel gefahren hatte. 1991 wurde die Rekonstruktion der Kogge Ubena von Bremen in Lübeck ausgestellt, und Lisa Dräger nahm das Projekt in Angriff. Das Schiff ist keine historische Rekonstruktion, weder im Entwurf, noch in der Konstruktion, sondern verfügt lediglich über mittelalterlich anmutende Versatzstücke. Trägerverein und Eigentümer des Schiffs ist die „Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck (gemeinnützig) e.V.“, die bis zu seinem Tod 2019 von dem Schiffbauer Eike Lehmann geführt wurde. Am 27. März 2004 wurde das Schiff zu Wasser gelassen; die Jungfernfahrt fand im April 2005 statt. Am Karfreitag 2006, dem 14. April, startete die Lisa von Lübeck zu ihrem ersten Auslandstörn. Ziel der Reise war die Hansestadt Danzig an der polnischen Ostseeküste, mit Zwischenstopps in Stralsund und Kołobrzeg. 2013 wurde der Bug beschädigt, als die russische Sedov die Kraweel vor Texel rammte. Im April 2021 erhielt die Lisa von Lübeck einen neuen, 13 Meter hohen Besanmast. Er wurde aus einem 3,5 Tonnen schweren Lärchenstamm aus dem Behlendorfer Forst von Bootsbaumeister Heino Schmarje mit Unterstützung von Freiwilligen der Jugendbauhütte Lübeck hergestellt. (de)
  • Lisa von Lübeck is a reconstruction of a 15th-century Kraweel, which is based in Lübeck, Germany. (en)
  • Le Lisa von Lübeck est une réplique d'une Caravelle de la Ligue hanséatique du XVe siècle appartenant au musée portuaire de Lübeck. (fr)
Faceted Search & Find service v1.17_git139 as of Feb 29 2024


Alternative Linked Data Documents: ODE     Content Formats:   [cxml] [csv]     RDF   [text] [turtle] [ld+json] [rdf+json] [rdf+xml]     ODATA   [atom+xml] [odata+json]     Microdata   [microdata+json] [html]    About   
This material is Open Knowledge   W3C Semantic Web Technology [RDF Data] Valid XHTML + RDFa
OpenLink Virtuoso version 08.03.3331 as of Sep 2 2024, on Linux (x86_64-generic-linux-glibc212), Single-Server Edition (62 GB total memory, 40 GB memory in use)
Data on this page belongs to its respective rights holders.
Virtuoso Faceted Browser Copyright © 2009-2024 OpenLink Software