The New Vision is one of two main national newspapers in Uganda. It is published by the Vision Group, which has its head office on First Street, in the Industrial Area of Kampala, Uganda's capital and largest city in that East African country.

Property Value
dbo:abstract
  • New Vision ist eine der beiden großen nationalen Tageszeitungen in Uganda. Die Auflage beträgt etwa 35.000 und der Sitz ist in Kampala. Neben der Hauptausgabe in Englisch gibt es eine tägliche (Bukedde) und drei wöchentliche Regionalausgaben (Orumuri, Rupiny und Etop) in einheimischen Sprachen. New Vision erscheint im A3-Format auf 48 Seiten. Nach eigenen Angaben macht das Blatt bei einem Umsatz von 14 Milliarden Uganda-Schilling (etwa 6,2 Millionen Euro) 921 Millionen Uganda-Schilling (etwa 410.000 Euro) Gewinn (Stand 1999). Etwa 230 Vollzeitmitarbeiter und 100 freie Mitarbeiter werden beschäftigt. Die Zeitung wurde 1986 nach der Machtübernahme von Präsident Yoweri Museveni begründet und ist im Besitz des Staates. Sie ist daher im Vergleich zur zweiten großen, unabhängigen Zeitung, The Monitor, eher regierungsfreundlich, obwohl ein Gesetz existiert, das die Unabhängigkeit des Blattes gewährleisten soll und in dem sogar eine kritische Haltung gegenüber der Regierung festgeschrieben ist. (de)
  • The New Vision is one of two main national newspapers in Uganda. It is published by the Vision Group, which has its head office on First Street, in the Industrial Area of Kampala, Uganda's capital and largest city in that East African country. (en)
  • New Vision est l'un des deux principaux quotidiens ougandais à diffusion nationale. Il a été fondé en 1986. Contrôlé à 53 % par l'État ougandais, il défend les positions du gouvernement de Yoweri Museveni. * Portail de la presse écrite Portail de la presse écrite * Portail de l’Ouganda Portail de l’Ouganda (fr)
  • 『ニュービジョン』(The New Vision) はウガンダの国営日刊英字新聞。『モニター』と並びウガンダの2大紙である。現在の題号は1980年代以降で、ウガンダ政府が株式の約80%を所有する。政府からの独立性は低く、親ヨウェリ・ムセベニ的な論調が大半である。イギリス植民地時代に当局により『ウガンダアルゴス』(Uganda Argus) として創刊され、『ボイスオブウガンダ』(Voice of Uganda)『ウガンダタイムズ』(Uganda Times) 等に題号が変えられてきた。 2006年10月12日、20年間編集長を務めていたウィリアム・パイクが同紙を去った。パイクは編集の独立を保とうと努めたが、民営の『モニター』には及ばなかった。パイクが去るとウガンダ政府は広報官のロバート・カブシェンガを同紙のCEOに任命した。2006年11月末にウガンダ政府は編集の独立を保障するとの約束の元に後任の編集長にベルギーのジャーナリストで少年兵問題の活動家であるエル・ド・タンメルマンを任命した。2007年5月2日付けの『モニター』は "Uganda: The Limping Newspaper Industry" と題してウガンダ国営紙が何れの時代にも「公式」紙であったと批判した。 ニュービジョン印刷出版社 (New Vision Printing & Publishing Company Limited) は他にガンダ語、ルオ語、ニャンコレ語/キガ語、テソ語の4言語版の新聞なども発行し、それぞれにウェブサイトを設けている。 (ja)
dbo:circulation
  • 36500 (xsd:integer)
dbo:format
dbo:headquarter
dbo:owner
dbo:publisher
dbo:type
dbo:wikiPageExternalLink
dbo:wikiPageID
  • 1474474 (xsd:integer)
dbo:wikiPageRevisionID
  • 745159523 (xsd:integer)
dbp:foundation
  • 1986 (xsd:integer)
dct:subject
http://purl.org/linguistics/gold/hypernym
rdf:type
rdfs:comment
  • The New Vision is one of two main national newspapers in Uganda. It is published by the Vision Group, which has its head office on First Street, in the Industrial Area of Kampala, Uganda's capital and largest city in that East African country. (en)
  • New Vision est l'un des deux principaux quotidiens ougandais à diffusion nationale. Il a été fondé en 1986. Contrôlé à 53 % par l'État ougandais, il défend les positions du gouvernement de Yoweri Museveni. * Portail de la presse écrite Portail de la presse écrite * Portail de l’Ouganda Portail de l’Ouganda (fr)
  • New Vision ist eine der beiden großen nationalen Tageszeitungen in Uganda. Die Auflage beträgt etwa 35.000 und der Sitz ist in Kampala. Neben der Hauptausgabe in Englisch gibt es eine tägliche (Bukedde) und drei wöchentliche Regionalausgaben (Orumuri, Rupiny und Etop) in einheimischen Sprachen. New Vision erscheint im A3-Format auf 48 Seiten. (de)
  • 『ニュービジョン』(The New Vision) はウガンダの国営日刊英字新聞。『モニター』と並びウガンダの2大紙である。現在の題号は1980年代以降で、ウガンダ政府が株式の約80%を所有する。政府からの独立性は低く、親ヨウェリ・ムセベニ的な論調が大半である。イギリス植民地時代に当局により『ウガンダアルゴス』(Uganda Argus) として創刊され、『ボイスオブウガンダ』(Voice of Uganda)『ウガンダタイムズ』(Uganda Times) 等に題号が変えられてきた。 2006年10月12日、20年間編集長を務めていたウィリアム・パイクが同紙を去った。パイクは編集の独立を保とうと努めたが、民営の『モニター』には及ばなかった。パイクが去るとウガンダ政府は広報官のロバート・カブシェンガを同紙のCEOに任命した。2006年11月末にウガンダ政府は編集の独立を保障するとの約束の元に後任の編集長にベルギーのジャーナリストで少年兵問題の活動家であるエル・ド・タンメルマンを任命した。2007年5月2日付けの『モニター』は "Uganda: The Limping Newspaper Industry" と題してウガンダ国営紙が何れの時代にも「公式」紙であったと批判した。 (ja)
rdfs:label
  • New Vision (de)
  • New Vision (en)
  • New Vision (fr)
  • ニュービジョン (ウガンダの新聞) (ja)
owl:sameAs
prov:wasDerivedFrom
foaf:homepage
foaf:isPrimaryTopicOf
foaf:name
  • New Vision (en)
is dbo:wikiPageRedirects of
is foaf:primaryTopic of