Ernst-Ludwig von Thadden (born 21 February 1959, in Göttingen, Lower Saxony, Germany) is a German economist, professor and President (Rectorate) of the University of Mannheim since October 2012. Previously he was professor of Economics at the Département d'Econométrie et Economie Politique at the University of Lausanne.

Property Value
dbo:abstract
  • Ernst-Ludwig von Thadden (* 1959 in Göttingen) ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Rektor der Universität Mannheim. Von Thadden erhielt 1978 sein Abitur am Max-Planck-Gymnasium Göttingen, um dann unter anderem an der Universität Heidelberg und an der London School of Economics Mathematik und Wirtschaftswissenschaften zu studieren. 1991 wurde er im Fach Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn promoviert, 1995 habilitierte er sich in Basel.Er ist Mitherausgeber des Journal of Financial Intermediation. Vor seinem Wechsel nach Mannheim im Jahre 2004 war er seit 1995 Professor an der Universität Lausanne. Seine Schwerpunkte sind Mikroökonomie und Kapitalmarkttheorie sowie Finanzintermediation. Im Oktober 2012 wurde er Rektor der Universität Mannheim. Seit 2009 ist er Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Ernst-Ludwig von Thadden ist der Sohn von Wiebke und Rudolf von Thadden und der Bruder von Elisabeth von Thadden. Er ist verheiratet mit einer Schweizerin und hat drei Kinder. (de)
  • Ernst-Ludwig von Thadden (born 21 February 1959, in Göttingen, Lower Saxony, Germany) is a German economist, professor and President (Rectorate) of the University of Mannheim since October 2012. Previously he was professor of Economics at the Département d'Econométrie et Economie Politique at the University of Lausanne. (en)
dbo:almaMater
dbo:birthDate
  • 1959-02-21 (xsd:date)
  • 1959-2-21
dbo:birthPlace
dbo:field
dbo:residence
dbo:wikiPageID
  • 41314776 (xsd:integer)
dbo:wikiPageRevisionID
  • 724147318 (xsd:integer)
dbp:nationality
  • German
dbp:workplaces
dct:description
  • German economist (en)
dct:subject
http://purl.org/linguistics/gold/hypernym
rdf:type
rdfs:comment
  • Ernst-Ludwig von Thadden (born 21 February 1959, in Göttingen, Lower Saxony, Germany) is a German economist, professor and President (Rectorate) of the University of Mannheim since October 2012. Previously he was professor of Economics at the Département d'Econométrie et Economie Politique at the University of Lausanne. (en)
  • Ernst-Ludwig von Thadden (* 1959 in Göttingen) ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Rektor der Universität Mannheim. Von Thadden erhielt 1978 sein Abitur am Max-Planck-Gymnasium Göttingen, um dann unter anderem an der Universität Heidelberg und an der London School of Economics Mathematik und Wirtschaftswissenschaften zu studieren. 1991 wurde er im Fach Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn promoviert, 1995 habilitierte er sich in Basel.Er ist Mitherausgeber des Journal of Financial Intermediation. Vor seinem Wechsel nach Mannheim im Jahre 2004 war er seit 1995 Professor an der Universität Lausanne. Seine Schwerpunkte sind Mikroökonomie und Kapitalmarkttheorie sowie Finanzintermediation. Im Oktober 2012 wurde er Rektor der Universität Mannheim. Seit 2009 ist er Mitglied der (de)
rdfs:label
  • Ernst-Ludwig von Thadden (de)
  • Ernst-Ludwig von Thadden (en)
owl:sameAs
prov:wasDerivedFrom
foaf:gender
  • male (en)
foaf:givenName
  • Ernst (en)
foaf:isPrimaryTopicOf
foaf:name
  • Ernst-Ludwig von Thadden (en)
is dbo:rector of
is foaf:primaryTopic of